Willkommen bei der Ganztagsbetreuung Förderzentrum „Am Bergbaumuseum“

Seit 2004 befindet sich unsere Einrichtung in Trägerschaft der AWO Chemnitz. Wir bieten Platz für bis zu 60 Schüler:innen des gesamten Erzgebirgskreises, welche im Förderzentrum ,,Am Bergbaumuseum“ Oelsnitz/Erz. mit dem Förderschwerpunkten lernen und geistige Entwicklung beschult werden. Unsere gut ausgestatteten und kindgerechten Räumlichkeiten befinden sich im barrierefreien Schulgebäude. Unser Hortangebot richtet sich an die Schüler:innen der Klassenstufe 1-6. Der Hort versteht sich als Lebens- und Erfahrungsraum, der neben Elternhaus und Schule steht. Wir orientieren uns in unserer Arbeit am sächsischen Bildungsplan und den Lebenssituationen der Kinder. Diese werden von fünf pädagogischen Fachkräften im Rahmen des Frühhortes sowie am Nachmittag betreut. Auch in den Ferien hat der Hort geöffnet.

Hort FSZ Oelsnitz Am Bergbaumuseum

Über Uns

Die Schüler:innen werden von den pädagogischen Fachkräften unterstützt und begleitet. Wir verstehen uns als weltoffener, ganzheitlicher Bildungsort und Anlaufstelle für interessenbezogene Freizeit nach den individuellen Bedarfen der Kinder. Für ein harmonisches Zusammenleben, ist es uns auch wichtig, den Kindern bestehende Regeln und Werte zu vermitteln. Diesbezüglich haben die Mitarbeiter, die Möglichkeit sich in verschiedenen Themenschwerpunkten regelmäßig fortzubilden. Unser Anspruch ist es, auch ein hohes Maß an Transparenz und Einblick in unserer Arbeit zu gewähren. Dies geschieht unter anderen durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Kooperationspartnern wie der Schule, anderen Trägern und zuständigen Ämtern.

Die Räume unserer Einrichtung befinden sich in der ersten Etage des barrierefreien Förderzentrums in Oelsnitz am Turleyring und sollen den Kindern vielseitige gemeinschaftliche Erlebnisse ermöglichen, den Interessen und Entwicklungsbedürfnissen entsprechen, aber auch Rückzugsmöglichleiten bieten. Insgesamt stehen 9 Räume zur Verfügung, darunter ein Büro und eine Garderobe. Die anderen Räume sind nach verschiedenen Themen/ Schwerpunkten gestaltet. Es gibt ein Bastel- und Kreativzimmer in dem die Kinder, unter Begleitung, frei nach ihrer Fantasie malen, schneiden, kleben und basteln können. Ihre Kunstwerke dürfen die Kinder gerne mit nach Hause nehmen und stolz präsentieren.

Im Bauzimmer stehen den Kindern verschiedenste Bausteine und Materialien zur Verfügung. Der Raum bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen planen, konstruieren und spielen.

Besonders beliebt sind auch Brett-, Gesellschafts- und Kartenspiele, welche bevorzugt im Spielezimmer, in ruhiger Atmosphäre von den Kindern genutzt werden.

Zum Entspannen nach dem Schulalltag haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Medien zu nutzen. Gerne hören Sie Musik, schauen DVDs, Bücher oder Zeitschriften an oder nutzen unsere horteigenen Tablets. Für alle Medien wurden gemeinsam Regeln zur Nutzung vereinbart. Das Puppenzimmer lädt zum Rollenspiel ein oder wird als Rückzugsort genutzt. Zusätzlich bietet der Flur die Möglichkeit zum Verweilen, austauschen, spielen und malen.

Unser Angebot

Zum großzügigen Schulhofgelände gehören zwei Sandkästen, Klettergerüste, ein Basketballkorb und ein Trampolin, sowie diverse Sitzmöglichkeiten. In unserem Schuppen finden die Kinder verschiedene Fahrzeuge und Spielzeuge. Der nahegelegene Bolzplatz ist fußläufig binnen einer Minute zu erreichen. Natürlich besteht die Möglichkeit an den Ganztagsangeboten der Schule (z.B. Fußball, Step-Aerobic …) teilzunehmen. Die Angebote der Schulsozialarbeit werden von den Kindern ebenfalls rege genutzt. Für sportliche Aktivitäten steht uns in Absprache mit der Schule die Turnhalle zur Verfügung. Hier finden verschiedene Bewegungsangebote statt.  Während der Ferienzeit hat unser Hort geöffnet und bietet den Kindern verschiedenste Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und eine gute Zeit mit Freunden.

Aus dem Hort-Alltag

Ab 06.00 bietet der Frühhort Betreuung bis Unterrichtsbeginn. Nach Beendigung des Unterrichts kommen die Kinder vom Klassenzimmer in den Hortbereich. Sie werden von den Erzieher:innen begrüßt und haben Zeit ,,anzukommen“. Ab 11.25 Uhr können die Schüler:innen das Mittagessen im Speiseraum einnehmen. Die unteren Klassenstufen werden dabei von uns begleitet.

Danach besteht das Angebot die Hausaufgaben, mit Unterstützung der Erzieher:innen, zu erledigen. Bis zur Abfahrt der Sonderbeförderung und der Busse, bzw. Abholung der Eltern, haben die Kinder die Möglichkeit ihre freie Zeit nach eigenen Interessen und Ideen zu gestalten, bzw. an den Ganztagsangeboten der Schule teilzunehmen.