Willkommen im Hort Grundschule Mittelbach

Mittelbach liegt am westlichen Rand von Chemnitz. Unser Hort ist klein und durch die dörfliche Struktur familiär. Viele der Kinder und deren Familien kennen sich bereits aus dem Kindergarten und der Übergang in den Hort fällt leichter. Die Kinder verbringen ihre Freizeit in unserer Einrichtung. Wir möchten dazu beitragen, dass sich Ihre Kinder an diesem Ort wohlfühlen und sie ein Stück ihres Weges begleiten.

AWO Hort Grundschule Mittelbach

Über uns

In unserem Hort werden derzeit 75 Kinder in 4 Gruppen von 4 Erzieher:innen betreut. Wir sind eine kleine Einrichtung, die in der Grundschule Mittelbach untergebracht ist. Es stehen uns 3 Gruppenräume in der 2. Etage zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Dort verbringen die Kinder der Klasse 1 und 3 ihre Freizeit. Die Kinder der Klasse 2 und 4 können nach dem Unterricht die Klassenräume nutzen. Der Schulhof mit Sandkasten, umzäunten Spielfeld, Klettergerüst, zwei Bodentrampolinen und einer Tischtennisplatte wird am Nachmittag zum Spielplatz für alle Kinder.

Unser Angebot

An den Freitagen ist in unserem Hort Hausaufgaben-frei. Die Kinder können an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen: Schach AG, Bastelangebote, Spiel und Sport in der Turnhalle. Wir begrüßen regelmäßig die „Vorleseoma“ in unserem Hort.  Die Geburtstage der Kinder werden gruppenintern, abgestimmt auf die Wünsche der Geburtstagskinder, gefeiert. In den Ferien gibt es viele verschiedene Veranstaltungen und Projekte. Interessen und Wünsche der Kinder werden dabei mit einbezogen. Jährlich werden die Weihnachtsfeier und das Jahresabschlussfest gefeiert.

AWO Hort Grundschule Mittelbach

Aus dem Hortalltag

Der Hort öffnet in der Schulzeit 6.00 Uhr und die anwesenden Kinder können bis zum Unterrichtsbeginn spielen, sich in der Kuschelecke aufhalten und auch frühstücken.

Nach dem Unterricht kommen die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten in den Hort und können ihren Spielwünschen nachgehen - teils im Zimmer, teils auf dem Schulhof. Zu eingeteilten Zeiten gehen die Kinder in der Gruppe in den Speisesaal und nehmen gemeinsam das Mittagessen ein. Ab 13.30 Uhr gehen die Kinder der Klasse 1 und 2 an die Hausaufgabenerledigung, ab 14.00 Uhr die Kinder der Klasse 3 und 4. Die Kinder der Klasse 4 können in Absprache mit der/dem Erzieher:in auch allein auf dem Außengelände und im Zimmer spielen.