Willkommen im Hort Neuwürschnitz

Schön, dass sie sich Zeit nehmen, uns kennenzulernen! Unseren Hort besuchen Schulkinder der 1.-4. Klasse der Schule des Friedens. Unterm Dach und im Erdgeschoss der Schule haben wir eigene Horträume. Zusätzlich nutzen wir fünf Klassenzimmer für unsere Arbeit mit den Kindern. Für Schule und Hort steht ein großes Außengelände zur Verfügung, welches regelrecht zu Bewegung und Spaß im Freien einlädt. Neben einem Kleinfeld-Fußballplatz stehen eine Werkstatt, verschiedenste Fahrzeuge, Sport- und Spielgeräte für Aktivitäten zur Verfügung.

Hort Neuwürschnitz

Über Uns

Das Beste des Kindes ist unser Leitgedanke. Jedes Kind ist für uns ein Individuum, welches von Geburt an ohne Benachteiligung durch Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, Herkunft oder Überzeugung aufwachsen soll. Es soll sich gesund und in Würde körperlich, geistig, moralisch, seelisch und sozial entwickeln können. Dem Kind soll eine Erziehung zuteilwerden, die seine allgemeine Bildung fördert und es in den Stand versetzt, seine Anlagen und sein Verständnis spielend zu entwickeln. Beteiligung und Demokratie sind uns dabei sehr wichtig.

In der Arbeit mit den Kindern verfolgen wir den situationsorientierten Ansatz. Basis unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan mit all seinen Bildungsbereichen. Das heißt für uns:

• Das Kind steht im Mittelpunkt und wir gestalten einzelne Abläufe nach dessen Bedürfnissen und Wünschen, beachten dabei ebenso die Individualität des Kindes wie die äußeren Bedingungen.
  • Wir beobachten jedes einzelne Kind und die gesamte Gruppe um die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und jedes Kind dort „abzuholen“, wo es in seiner Entwicklung steht.
  • Durch ein anregendes Umfeld wollen wir bei den Kindern Neugier, Interesse und Experimentierfreudigkeit wecken.
  • Wir fordern die Kinder auf, Wünsche und Interessen zu äußern, bzw. Ereignisse, die sie stark berühren (positiv oder negativ) zu erzählen.
  • Wir erarbeiten uns mit den Kindern gemeinsam Projekte und Angebote zu vielschichtigen Themen und mit den unterschiedlichsten Inhalten.

Zu unserem Team gehören neun Pädagogen. Acht staatlich anerkannte Erzieher:innen arbeiten in den Gruppen. Eine Kollegin hat zusätzlich eine heilpädagogische Zusatzqualifizierung, so dass sie bei Bedarf mit unseren Integrationskindern arbeiten kann. Zwei Kolleginnen sind als Praxisanleiter qualifiziert. Sie betreuen die Praktikant:innen in unserem Hort.

• Projektarbeit nach Bedürfnissen und Wünschen der Kinder im Rahmen der Ferien.
  • Es gibt sowohl Angebote für kleinere Interessengruppen als auch für die Mehrzahl der Kinder.
  • Projektangebote reichen vom Umweltprojekt über das Waldcamping in den Sommerferien bis hin zum Antiaggressionstraining oder zur Medienarbeit.
  • Die Angebote werden immer wieder der Interessenlage und den Bedürfnissen angepasst.