Willkommen im KiFaz PampelMuse

Wo jeden Pampel die Muse küsst und Kinderrechte respektiert werden. Kinder, Eltern, Pädagog:innen und Akteure aus dem Umfeld des Kindergartens und des Familienzentrums prägen den Ort gleichermaßen und in besonderer Weise. Jeder hat das Recht, mit seiner Persönlichkeit gesehen und anerkannt zu werden und sich in der Gemeinschaft zu engagieren. Deshalb steht die PampelMuse für einen Ort der Begegnung und des Austauschs, des voneinander Lernens, der gegenseitigen Unterstützung und Wertschätzung, der unzähligen Möglichkeiten, das zu tun, was man gern und mit Muse tut und diese Leidenschaft mit anderen zu teilen. Hier nimmt man sich Zeit zu erfahren, was die Kinder und Familien beschäftigt, man folgt ihren Spuren und lässt sich von ihnen anstecken. Dabei wird das Team nicht müde, selbst in Bewegung zu bleiben, ihre Arbeit gewissenhaft zu reflektieren, etwas zu wagen und die Kinder und Familien immer wieder anzuregen, Neues zu entdecken und zu lernen.

KiFaz PampelMuse
KiFaz PampelMuse | Schreibtisch
KiFaz PampelMuse | Materialwerkstatt
KiFaz PampelMuse | Erika Schreibmaschine

Über Uns

In unserem Kindergarten und Familienzentrum verstehen wir, dass jedes Kind das Recht hat, in einer Umgebung aufzuwachsen, die seine Rechte und Bedürfnisse achtet und fördert. Unsere Kindergartenverfassung spiegelt die Werte der Kinderrechte und der Beteiligungsmöglichkeiten von Familien wider und schafft eine sichere und respektvolle Umgebung, in der jedes Kind und deren Familien ihr volles Potenzial entfalten können:

• Wir ermutigen Kinder, ihre Rechte zu kennen und zu nutzen. Wir fördern auch die Idee, dass mit Rechten auch Verantwortlichkeiten einhergehen. Kinder lernen, Verantwortung für sich selbst und ihre Gemeinschaft zu übernehmen.
  • Wir hören aufmerksam zu und achten auf die Bedürfnisse und Interessen jedes Kindes und Familien.
  • Wir respektieren das Recht jedes Kindes auf Spiel und kreative Selbstentfaltung. Unsere Räume sind Orte, an denen Kinder die Freiheit haben, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und ihre Kreativität auszuleben.
  • Wir glauben, dass Bildung ein grundlegendes Recht eines Jeden ist. Unsere einfühlsamen Pädagoge:innen und Familienbildnerin fördern das lebenslange Lernen, indem sie die Entfaltung von Talenten und Fähigkeiten von Kindern und deren Familien unterstützen.
  • Wir ermutigen Kinder, ihre Meinungen auszudrücken und Entscheidungen, die sie betreffen, mitzugestalten und Konflikte in einer respektvollen Weise zu lösen.
  • Wir fördern die Selbstbestimmung der Kinder und deren Familien und helfen ihnen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr eigenes Lernen und ihre kreative Entwicklung zu übernehmen.
  • Wir schätzen die Vielfalt der kulturellen Hintergründe unserer Kinder und Familien und fördern das Verständnis und die Anerkennung unterschiedlicher Kulturen und Traditionen.
KiFaz PampelMuse | kleine Handwerker
KiFaz PampelMuse | im Garten

Unser Angebot

76 Kinder quirlen täglich durch unser Haus. Neun Pädagog:innen und eine Fachkraft für Familienbildung und eine Küchenfachkraft stehen ihnen dabei für Abenteuer, Muse, Glück und selbstbestimmtes Lernen zur Seite. Verschiedene sinnreiche und kreative Erfahrungs- und Begegnungsräume stehen dafür zur Verfügung: neben den vier Gruppenräumen eine Materialien-, Keramik und eine Schreib-und Druckwerkstatt sowie ein MalOrt, ein Bewegungs- und Theaterraum, ein Büchersofa und ein großer naturnaher und baumreicher Garten. An Nachmittagen bereichern externe Pädagoge:innen den Alltag der Kinder mit Angeboten wie Yoga und HipHop-Tanz. Viermal im Jahr organisieren Eltern FamilienCafés und zusammen mit dem Team und Kindern mindestens zweimal im Jahr größere Feste und Projekte wie Festivals und Hutzen-Nachmittage. Eltern können sich zudem in Gremien wie der Elternvertretung oder dem Fördervereinsvorstand engagieren.

Unsere Familienbildnerin berät bzw. unterstützt: zum Familienalltag, zu Erziehungsfragen, zu Fragen der Partnerschaft, beim Stellen von Anträgen (z.B. Kitaantrag, Kitagebühren, Kinderzuschlag, Bildungspaket usw.) oder bei der Suche nach weiterführenden Fachstellen (z.B. Erziehungsberatung, Schuldnerberatung u.ä.). Diese Begegnungsorte und Angebote sind offen für Familien des Kindergartens, aus dem Lutherviertel und dem gesamten Stadtgebiet und in der Regel kostenfrei.