Willkommen im Kinderparadies

Unsere Kita Kinderparadies liegt in einem Wohngebiet in der Chemnitzer Innenstadt, dem Reitbahnviertel. Durch die Nähe zur Zentralhaltestelle sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kurzen Fußweg zu erreichen. Wir befinden uns direkt neben der Geschäftsstelle des AWO Kreisverbandes Chemnitz.

Auf der Rückseite des Gebäudes finden Sie unser weitläufiges Gartengelände mit einem großen Baumbestand, der im Sommer angenehmen Schatten spendet. Hier können sich die Kinder bei jedem Wetter austoben, die verschiedenen Spiel- und Klettermöglichkeiten nutzen, in unserer Kinder-Baustelle ihre eigenen Ideen umsetzen oder im kleinen Gemüsegarten selbst aktiv werden. In der Mitte unseres Gartens steht ein großer Kastanienbaum, an dem wir wunderbar den Lauf der Jahreszeiten beobachten können.

Gartenbank
Unser Hochbeet im Garten
Sandkasten
Malen mit Kreite

Über Uns

Jedes Kind kommt mit einer großen Neugier und Lernfreude auf die Welt und entdeckt diese mit eigenen Augen. Wir nehmen jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit und seinen Bedürfnissen wahr, geben ihm Halt und Sicherheit und begleiten es auf dem Weg bis zum Schuleintritt.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Situationsansatz, orientiert sich an den Interessen der Kinder und folgt dem Prinzip der Selbstbildung. Das ermöglichen wir durch unsere verschiedenen Themenräume, vielfältige Materialien, welche die Kreativität und Fantasie anregen, Angeboten zum Forschen und Experimentiren und viel Zeit für das freie Spiel und das individuelle Tätig sein.

Spielplatz im Garten
Basteln

Durch unser teiloffenes Konzept können die Kinder die Verbundenheit und Zugehörigkeit zu ihrer Gruppe erleben und ebenso ihren eigenen Ideen nachgehen und an gruppenübergreifenden Angeboten und Projekten teilnehmen.

Die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder und die Stärkung grundlegender Lebenskompetenzen ist ein Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir orientieren uns dabei unter anderem am Präventionsprogramm FREUNDE und integrieren verschiedene Aspekte der pädagogischen Vorhaben in unseren Alltag. Dazu gehört:

• „Mit viel Gefühl“ - die eigenen Gefühle und die der anderen bewusst wahrnehmen
  • „Ein Platz zum Streiten“ - das Streiten und die Konfliktlösung lernen
  • „Kinder reden mit“ – jedes Kind hat das Recht auf Beteiligung
  • „Inseln der Ruhe“ - lernen was mir guttut und hilft mit Stress besser umzugehen
  • „Selber-mach-Tag“ – die Kinder entwickeln eigenen Ideen für die Gestaltung des Tages

Die Kinder lernen somit spielerisch eine Vielfalt von Verhaltensweisen, die es ihnen ermöglicht, mit schwierigen Alltagssituationen umzugehen und diese zu meistern. Damit stärken wir ihre Resilienz und den präventiven Kinderschutz.