Willkommen in der Kita Reichenhainer Wichtelberg

„Raus ins Grüne, raus in die Natur!“ Egal, ob im Wald, im Park oder im Garten – hier fühlen wir uns wohl! Die Natur regt unsere Fantasie an und hilft uns, zu entspannen. Bereits Reformpädagog:innen wie Froebel, Pestalozzi und Maria Montessori wussten von der Wichtigkeit der Natur. In unseren Bildungsgrundsätzen ist die Natur fest verankert. Kinder sind Selbstlerner und werden aus unserer Sicht in der Natur optimal angeregt. Sprachbildung, Mathematik, Gesundheit, Bewegung, ökologische Bildung, etc. fließen ineinander über und ergänzen sich. Vielfalt und Authentizität des natürlichen Geländes wirken sich nachweisbar entwicklungsfördernd aus.

Kita Reichenhainer Wichtelberg | Winter
Kita Reichenhainer Wichtelberg | Kreativ
Kita Reichenhainer Wichtelberg | Kräuterwanderung
Kita Reichenhainer Wichtelberg | Spielzimmer

Über Uns

Eine Gartenkantine in einer Kleingartensparte in Reichenhain wurde Anfang der 50er Jahre in einen Kindergarten umgebaut. So entstand aus einer Baracke eine kleine Kindertageseinrichtung. Diese lag umgeben von alten Bäumen, Wiesen und nahe des Waldes. Im Jahr 2006 nahm die AWO Chemnitz den Kindergarten und den dazugehörigen Hort in der Grundschule Reichenhain in ihre Trägerschaft auf. Die Kita wurde von „Bienenkorb“ in „Reichenhainer Wichtelberg“ umgetauft. Mit den Jahren ergab sich die Notwendigkeit, das Haus zu sanieren. Mit dem Umzug und damit Wiedereinzug in ein neues Haus am altbekannten Standort begann für uns alle ein neuer Abschnitt. Ein sehr modernes, lichtdurchflutetes Haus mit großen Räumen und großen Fenstern wurde uns feierlich von der Stadt Chemnitz im November 2021 übergeben. Kinder, Eltern und auch wir, die pädagogischen Fachkräfte, fühlen uns hier wohl und heimisch.

Kita Reichenhainer Wichtelberg | Chillinsel
Kita Reichenhainer Wichtelberg | Waschraum

Natur-und Waldpädagogik wird in unserer Kita jeden Tag gelebt. Wenn es früh nicht zu kalt und nass ist, beginnt der Tag für die Kinder bereits in unserem schönen Garten. Das Frühstück wird in Buffet-Form angeboten und entweder im Garten oder im Foyer eingenommen. Dabei bereiten wir das Frühstück in der Kita frisch zu und verwenden gern Kräuter und Tees aus unserem Garten. Nach der ersten Mahlzeit des Tages stehen entweder Sport, Gärtnern, Waldtage, experimentieren und einfach spielen auf dem Plan. Freispiel und pädagogische Angebote finden je nach den Wetterverhältnissen im Haus oder im Freien statt.

Das Mittagessen gibt es im Foyer, beginnend mit den Schlafgruppen, anschließend nimmt die Wachgruppe ihre Mahlzeit zu sich, während die Krippenkinder in ihrem Gruppenzimmer essen. Bis zur Vesper besteht die Möglichkeit für Mittagsschlaf bzw. Ruhezeit oder der Aufenthalt im Freien. Im Spätdienst ab 16.00 Uhr gibt es gruppenübergreifendes Freispiel.