Willkommen in der Kita Rote Schule

2005 zog unser Kindergarten in das komplett sanierte historische Gebäude der ehemaligen Förderschule. Der rote Ziegelbau und die daraus resultierende traditionelle Bezeichnung „Rote Schule“ behielten wir in unserem Namen bei.

Unsere Einrichtung liegt im Ortskern von Oelsnitz. Von der verkehrsberuhigten Rudolf-Breitscheid-Straße aus sind viele städtische und kulturelle Einrichtungen gut zu Fuß zu erreichen: die Bibliothek, das Rathaus, die Galerie, die Stadthalle mit dem Klangpark, Polizei und Feuerwehr, die Grundschule I - Goetheschule, der Bürgerpark, verschiedene Handels-, Handwerks- und Lebensmittelbetriebe und viele andere. Auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist besonders günstig. In unmittelbarer Nähe befinden sich Bushaltestellen sowie Haltestellen der Citybahn Chemnitz. Trotz der zentralen Lage im Zentrum der Stadt ist auch der Weg in die Natur nicht weit: Bereits mit einem kurzen Fußmarsch kann man den Wald sowie Streuobstwiesen und Felder erreichen.

Im Wald
Kita Rote Schule
Küche
Herbst

Über Uns

Mit dem Eintritt in die Kita eröffnet sich für die meisten Kinder eine ganz „neue Welt“, außerhalb der ihnen vertrauten familiären Strukturen. Und zugleich sammeln sie mit ihren ersten Schritten in der Bildungseinrichtung wichtige Erfahrungen, die nun den Grundstein für ihre weitere Entwicklung, sogar für ihr gesamtes weiteres Leben legen.

Als pädagogische Fachkräfte sehen wir uns dabei als Unterstützer und Wegbegleiter, die gemeinsam mit den Kindern ein Stück den Weg hin zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit in einer zukunftsfähigen, demokratischen Gesellschaft gehen. In der geschützten Umgebung „Kita“ möchten wir den Kindern den nötigen Raum geben, sich auszuprobieren und zu entfalten.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, mit einer innovativen, zukunftsorientierten Pädagogik allen Kindern, unabhängig der bisherigen individuellen Lern- und Entwicklungswege, die gleiche Chance auf Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Dabei ist es uns wichtig, Traditionelles zu bewahren und Werte, die langsam verloren zu gehen scheinen, wieder aufleben zu lassen. Es sind die „kleinen Dinge des Lebens“, die uns am Herzen liegen und die doch so wichtig sind – Freude an der Natur, Freundschaft, Akzeptanz und Toleranz, gewaltfreie Kommunikation, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und vieles mehr.

Im Mittelpunkt steht für uns dabei DAS Kind mit seinen individuellen Interessen und Kompetenzen sowie seiner einzigartigen Lebens- und Erfahrungswelt. Zu dieser gehört natürlich auch die Familie des Kindes, sodass für uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen jedes Kindes einen hohen Stellenwert einnimmt.

Als „Haus der kleinen Forscher“ begleiten wir die Kinder bei ihrer begeisterten, selbstentdeckenden Erforschung der Welt. Auf spielerische Weise zu beobachten, zu experimentieren und Zusammenhänge zu erkennen, fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sowie ihrer Chancengerechtigkeit.

Kinderbaustelle
Schmetterlinge

• teiloffene Gruppenstruktur: Die Mahlzeiten, verschiedene Lernangebote und die Ruhezeiten sind in Kerngruppen organisiert. Das Spiel und der Aufenthalt im Freien sind offen und können individuell gestaltet werden.
  • wöchentliche gruppenübergreifenden Angebote zur Schulvorbereitung sowie für die jüngsten Kinder der Einrichtung
  • Teilnahme am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
  • Gemeinsames Kochen, regelmäßig Sport- und Waldtage, Entspannungs- und Achtsamkeitsangebote im Rahmen der Gesundheitsförderung
  • zertifizierte Sonnenschutz-Kita