Mädchen in Aktion (MiA)

„MiA“ ist ein geschlechtsspezifisches Angebot für Mädchen* und junge Frauen* im Alter zwischen 14 und 21 Jahren, die sich in einer überfordernden Lebenssituation befinden. Diese kann u.a. gekennzeichnet sein durch mangelnde soziale und persönliche Kompetenzen zur Lebensbewältigung, auto-/aggressives Verhalten sowie Schwierigkeiten in der Bewältigung intra- und interpersonaler Konflikte. Wir bieten den Mädchen* und jungen Frauen* zur Auseinandersetzung mit ihren Themen Schutz- und Freiräume. Alle Formate von „Mädchen in Aktion“ unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.

Kurzintervention

Psychosoziale Beratung mit 3 bis 6 Einheiten.

• Dient zur Vorbeugung der Verfestigung delinquenten Verhaltens, der Perspektivfindung sowie der Stärkung sozialer Kompetenzen und der Persönlichkeit.
  • Erweiterung des Selbstvertrauens und des Kommunikationsvermögens.
  • Zeitraum: max. 12 Wochen, mindestens eine Einheit aller 2 Wochen

Sozialer Trainingskurs

Ganzheitlicher Hilfeprozess im geschlechtshomogenen Setting, sowohl sozialpädagogische Einzelberatung und -begleitung, als auch die Auseinandersetzung mit anderen jungen Frauen* mittels sozialer Gruppenarbeit.

• einzelfallorientierte Einstiegsphase mit Hilfevereinbarungen
  • Gruppenphase mit Eventtagen und Kursausfahrt
  • Abschlussphase mit Abschlussgespräch
  • Zeitraum: ein halbes bis 1 Jahr

Sozialer Trainingskurs Mama MiA

Sozialer Trainingskurs für junge Mütter mit ihren Säuglingen und schwangere junge Frauen.

• einzelfallorientierte Einstiegsphase mit Hilfevereinbarung
  • Gruppenphase mit der Teilnahme der Säuglinge zur Stärkung der Mutter-Kind-Interaktion und Eventtage
  • Abschlussphase mit Abschlussgespräch
  • Zeitraum: ein halbes bis 1 Jahr

Zugangswege

• Nach einer Gerichtsverhandlung aufgrund einer richterlichen Weisung bzw. Bewährungsauflage des Amtsgerichtes Chemnitz,
  • freiwillig vor einer anstehenden Gerichtsverhandlung über die Jugendhilfe im Strafverfahren Chemnitz,
  • freiwilliger Zugang bei entsprechendem Hilfebedarf über den Allgemeinen Sozialdienst des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Chemnitz bzw. eine den Bedarf erhebende Fachkraft.