Hausnotruf
Unser Hausnotruf besteht aus einem Basisgerät und einem Funksender, der entweder an einer Kordel um den Hals oder als Armband getragen werden kann. Mit dem Funksender kann in jedem Raum der Wohnung ein Notruf ausgelöst werden. Über die integrierte Wechselsprechanlage können Sie direkt mit der Hausnotrufzentrale sprechen.
Für die 24-Stunden-Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr arbeiten wir mit der HausNotruf Service gGmbH zusammen. Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt und organisiert sofort die passende Hilfe.
Voraussetzungen
Für den Hausnotruf benötigen Sie einen Telefon-Festnetzanschluss. Falls kein Festnetz vorhanden ist, können wir ein mobiles Hausnotrufgerät bereitstellen. Zusätzlich ist ein Stromanschluss (220 Volt) erforderlich.
Damit wir im Notfall schnellen Zugang zur Wohnung erhalten, benötigen wir einen Wohnungsschlüssel, den wir sicher in einem Tresor aufbewahren. Wenn die Einsätze nicht durch die AWO durchgeführt werden sollen, benötigen wir außerdem die Kontaktdaten der Personen, die im Notfall informiert werden müssen.
Funktionsweise
Im Notfall drücken Sie einfach den Knopf am Basisgerät oder am Funksender. Der Notruf wird sofort automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. Dort sehen die Mitarbeitenden direkt alle wichtigen Daten wie Name, Adresse, gesundheitliche Hinweise oder Angaben zu Angehörigen.
Sie können über die Sprechanlage mitteilen, was passiert ist. Die Zentrale stellt anschließend umgehend den Kontakt zur von Ihnen angegebenen Kontaktperson her und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.




Anschluss
Zum vereinbarten Termin kommt ein Mitarbeitender zu Ihnen nach Hause, schließt das Gerät fachgerecht an und erklärt Ihnen die Bedienung. Anschließend wird ein Testruf durchgeführt. Außerdem werden alle notwendigen Daten aufgenommen, der Vertrag abgeschlossen und beim Wunsch unseres Sorglos-Paketes die Wohnungsschlüssel entgegengenommen und sicher verwahrt.
Kosten
Für die Installation des Hausnotrufgeräts fällt eine einmalige Anfahrtspauschale sowie eine monatliche Grundgebühr an. Wenn ein Pflegegrad vorliegt, kann die monatliche Grundgebühr auf Antrag von der zuständigen Pflegekasse übernommen werden.
Unser „Sorglos-Paket“
✅ Notrufeinsätze inklusive – immer wenn im Notfall Hilfe benötigt wird
✅ Volle Kostenkontrolle – keine überraschenden Rechnungen
✅ Schnelle Hilfe rund um die Uhr – zuverlässig durch unser Einsatzteam
✅ Schlüsselhinterlegung inklusive – Ihr Schlüssel ist sicher bei uns hinterlegt
✅ Aktivitätskontrolle (auf Wunsch) –Es erfolgt bei ausbleibender Aktivitätskontrolle ein Rückruf durch den Mitarbeiter Hausnotrufzentrale beim Teilnehmer.
Auf Wunsch kostenpflichtiger Zubehör zum Hausnotrufgerät:
- Rauchmelder
- Wassersensor
- Sturzsensor
- Zugseil




